Ein Quartal voller Neuheiten

Die ersten drei Monate dieses Jahres hatten es beruflich in sich.

  • Seit Januar absolviere ich an der Pädagogischen Hochschule Zürich den Quereinstieg zum Primarlehrer. Eine spannende, erfüllende, intensive Herausforderung. Das erste Praktikum habe ich erfüllt. Selten habe ich in so kurzer Zeit so viel gelernt wie beim Unterrichten in dieser dritten Klasse im Zürcher Seefeld. Für mich war es eine Art Rückbesinnung auf meinen Wunschberuf als ich selber noch zur Schule ging.

  • Direkt im Anschluss ans Lehrerpraktikum stand ich für SRF Sport im Rahmen der Olympischen Spiele von Peking vor der Kamera. Beijing heute hiess unser tägliches Magazin, das den Olympiatag jeweils von allen Seiten aufrollte und immer wieder hintergründige und überraschende Geschichten bereithielt.

  • Unverhofft kommt oft: Vor ein paar Tagen bin ich «notfallmässig» als Moderator der Tagesschau am Mittag eingesprungen. Um 12.15h tauchten die Verantwortlichen der Tagesschau bei mir am Schnittplatz auf und sagten, die Moderatorin falle ultraspontan aus, ob ich übernehmen könne. Ich glaubte erst an einen Scherz. Falsch geglaubt. Umziehen, pudern und zack ging die Sendung (fast) ohne Holperer über die Bühne. Was für eine Erfahrung. Wenn ich das meinem zehnjährigen Ich erzählen könnte…

Fotos zu den Ereignissen gibt es weiter unten.

Fazit: Ich mag es, wenn etwas läuft, freue mich aber auch auf ruhigere Zeiten und die Ferien im April.